Archive for July, 2005

Der muslimische Frauenschleier

Thursday, July 28th, 2005

Hauptsächlich in muslimischen Ländern bestimmen Männer das Strassenbild, den öffentlichen Raum. Dort geben Frauen das Terrirorium sogenannt freiwillig ab. Dies mit Hilfe eines sie verhüllenden Schleiers. Dieser Schleier ist nur eine Grenzlinie zwischen dem Innen- und Aussenraum der Frauen während der Zeit ihres Aufenthaltes in der Öffentlichkeit.
Read the rest of this entry »

zu Peter Sloterdjiks Buch ‘die Verachtung der Massen’

Tuesday, July 26th, 2005

Peter Sloterdjik: ‘die Verachtung der Massen, Versuch über Kulturkämpfe in der modernen Gesellschaft’, Sonderdruck Edition Suhrkamp“: erste Auflage 2000, ISBN 3-518-06597-1. Er diskutiert unsere Haltung zur Frage der Erziehung von Massen.

Read the rest of this entry »

Begegnung

Thursday, July 21st, 2005

Interessiert betrachtete sie den jungen Mann. Er beobachtete ruhig jemanden ausserhalb ihres Blickwinkels. Er fiel ihr sofort auf, mit seiner gelbbraunen Hautfarbe und den schmal zugekniffenen Augen. Ein schwarz-horizontaler Streifen in einem entspannten Gesicht. Die ihn umgebende Luft vibrierte voller Lust. Doch,
Read the rest of this entry »

Das Gebet von zwei Mönchen

Saturday, July 16th, 2005

In einem Eisenbahnabteil sitzen sich ein Franziskaner und ein Jesuit gegenüber. Beide beten ihr Brevier. Dabei zieht der Jesuit in aller Gemütsruhe ein Etui aus der Tasche, entnimmt ihm eine Zigarette und zündet sie sich an.
‘Beim Beten darf man nicht rauchen’, sagt der Franziskaner.
‘Ich schon’, antwortet der Jesuit, ‘ich habe mir eine Erlaubnis geben lassen’.
Read the rest of this entry »

Hai-Ku-Versuche

Tuesday, July 5th, 2005

Das Blatt dreht fallend
Im Wind tanzend ausser sich
Ich will jetzt leben.
Read the rest of this entry »